Wildblumen

Wildblumenanlage. Schnell, sauber und unkompliziert…

Der Natur etwas zurückgeben…

Bei dem Wort Wildblume handelt es sich nicht um einen botanischen Begriff. Das Wort bezieht sich in der Regel auf Blumen und Pflanzen, die in Deutschland heimisch sind und nicht kultiviert werden. Demnach also in der freien Natur, im Wald oder auf Wiesen wachsen. Alleine in Deutschland zählt man über 1200 Arten, auf die diese Beschreibung passt.

Vor etwa 2 Jahren stieg die Nachfrage nach Wildblumenwiesen stark an. Der positive Gedanke, hiermit nicht nur Mensch zufrieden zu stellen, sondern auch Natur zu schaffen trieb uns an, auch diesen Bereich bedienen zu wollen. Schnell waren erste Versuche mit unterschiedlichem Saatgut in Form von hauseigenen Blühstreifen angelegt. Das Ergebnis ließ sich sehen: Bereits eine erste Anlage mit einer günstigen, hüfthohen Mischung brachte die pure Farbenpracht, welche sich nahezu wöchentlich änderte, da weitere Pflanzen erstrahlten. Selbst auf dem kleinsten Streifen wimmelte es vor Hummeln, Schmetterlingen, Käfern und sonstigen Insekten, wie wir es zuvor nicht geglaubt hätten. Schnell fanden zahlreiche farbenfrohe Pflanzen sogar in der Vase des heimischen Wohnzimmers Platz.

Die Kontaktaufnahmen zu uns beinhalteten meist die gleichen Fragen: Wann kann ich die Saat ausbringen? Wie bringe ich sie auf einer Rasenfläche aus und geht das überhaupt? Welche Saat ist geeignet? Lieber wilde, hohe Mischung oder lieber eine Blühwiese? Wie groß lege ich die Fläche an?

Wir haben festgestellt, dass eine Aussaat von April bis Mai optimal ist. Wetterbedingt kann eine recht späte Keimung vorkommen, wo man durchaus 2 Monate auf erste Ergebnisse warten muss. Das Ausbringen auf einer vorhandenen Rasenfläche wird leider kein gutes Ergebnis bringen. Der Boden sollte vorher möglichst gefräst bzw. umgegraben werden. Optimal wäre hierzu eine Umkehrfräse, die die Feststoffe und Klumpen nach unten in den Boden legt und oben ausschließlich frischer und feiner Mutterboden verbleibt. Wir nutzen ein solches Gerät hinter einem Kleintraktor, damit kommen wir in nahezu jeden Garten. Bei der Wahl des Saatgutes sind kaum Grenzen gesetzt. Es gibt hohe und flache Mischungen, wilde Mischungen, einjährige- sowie mehrjährige Mischungen und sogenannte Blühwiesen. Bei der Größe der Fläche sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Selbst im kleinsten Garten würde ein kleiner Blühstreifen Platz finden und farbenfrohes Wachstum sowie Insekten mit sich bringen.
Unsere bisherigen Anlagen waren so unterschiedlich und doch brachten alle das gleiche Ergebnis. Ob rechteckige, 1500 qm Fläche oder ein Streifen am Waldrand, ob kleiner Streifen im Privatgarten oder am Wegesrand: Bei allen Kunden bereicherten farbenfrohe Pflanzen und zahlreiche Insekten ihre Flächen. Das freut nicht nur den Kunden, sondern auch die Natur.

Gerne unterstützen wir auch sie und beantworten Fragen, damit wir gemeinsam der Natur etwas zurückgeben können.

Pin It on Pinterest